Reitunterricht

Leider bieten wir keinen Reitunterricht auf vereinseigenen Schulpferden an. Für Mitglieder mit eigenen Pferden wird Dressur- und Springunterricht angeboten. Selbstverständlich kann das Hindernismaterial während der freien Hallenzeiten in Absprache mit den anderen Reitern genutzt werden. In den Sommermonaten stehen auf unserem Springplatz ständig Sprünge zur Verfügung. Nach Bedarf werden Dressur- und Springlehrgänge organisiert und angeboten.

Für Rückfragen stehen Ihnen der Vorstand gern zur Verfügung!

Claudia Henke mit Voltigierkindern und Voltigierpferd Nele

Claudia Henke mit Voltigiergruppe beim Weihnachtreiten 2016

Voltigieren

Voltigieren ist das Turnen auf einem an der Longe gehenden Pferd, das von einem Longenführer auf einem Kreis, dem Voltigierzirkel, longiert wird. Das Pferd bewegt sich beim Voltigieren überwiegend in den Gangarten Schritt und Galopp; vereinzelt sind auch Übungen in der Gangart Trab üblich. Voltigieren ist eine eigenständige Pferdesportsparte, die sich zu einem internationalen Leistungssport entwickelt hat.

Das Voltigieren eignet sich insbesondere als Einstieg in den Pferdesport. Kinder können mit dem Voltigieren mit fünf Jahren beginnen. Die Kinder werden spielerisch an den Umgang mit dem Pferd und dessen Bewegungen herangeführt. Es ist eine einfache Sportkleidung, wie eine Gymnastikhose oder ein Gymnastikanzug, ein T-Shirt und im Winter einen Trainingsanzug erforderlich. Als passende Schuhe eignen sich am besten Gymnastikschuhe mit einer biegsamen Gummisohle.

Es gibt im Reitverein Wennigsen drei Voltigiergruppen. Das Training wird von Kerstin, Claudia und Katharina Henke sowie Carla von Pappenheim geleitet, die sich auch regelmäßig fortbilden. Alle drei Gruppen besuchen auch Turniere.

Der Voltigierunterricht wird für Vereinsmitglieder für den Betrag in Höhe von 20,00 Euro pro Monat angeboten. Um für Sie und uns die Abrechnung möglichst einfach zu gestalten, wird der Betrag zu Beginn jeden Monats per Lastschriftverfahren eingezogen. Der Voltigierunterricht kann einen Monat im Voraus gekündigt werden.

Bei Interesse empfehlen wir Ihnen, sich den Voltigierunterricht mit Ihrem Kind anzuschauen.

Für Rückfragen stehen Ihnen Katharina Henke unter Telefon  0170-6368332 oder per E-Mail: henke katharina7@gmail.com und der Vorstand gern zur Verfügung!